Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung

Kinder sind hoch motiviert zu erforschen, zu experimentieren, zu erfinden und die Welt mit all ihren naturwissenschaftlichen Gesetzen zu entdecken. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Interesse an Zahlen, geometrischen Formen und Mengen.
Ohne mathematisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis ist ein Zurechtkommen im Alltag nur schwer möglich.

Die Kinder sollen verschiedene geometrische Formen und Muster kennen lernen.
Die Kinder sollen ihren Körper und versch. Materialien in bestimmten Raum-Lage-Positionen erfahren.
Zahlen und Mengen sollen erfahrbar gemacht werden.
Die Kinder sollen an naturwissenschaftliche Themen herangeführt werden.
Die Kinder sollen zur Beobachtung der Natur und Umwelt im Jahreskreis motiviert werden.

Um möglichst viele Naturerfahrungen zu ermöglichen, ist es uns wichtig viel Zeit in unserem großen Garten zu verbringen.

In gezielten Beobachtungen und Experimenten mit den Kindern, wird auf verschiedene Naturphänomene und Vorgänge eingegangen (Wasser/Eis, Regenwurmterrarium, Luft, Mikroskop, Lexika,…).

In gezielten Angeboten und Projekten, aber auch in Dingen des Alltags werden die Kinder mit Zahlen in Kontakt gebracht (Zahlenland, Reime, Abzählverse, Tischspiele, Anwesenheitsliste,…).

Experimentieren, Forschen, Entdecken, Ausprobieren ... so erobern sich Kinder die Welt, wenn die Erwachsenen sie lassen. Kinder sind neugierig darauf zu erfahren, wie und warum die Dinge funktionieren, oder auch nicht. Sie wollen mit eigenen Händen ergründen, mit eigenen Augen sehen, selbst erleben und fühlen.