Kreativitätserziehung

Kreativität wird definiert als die Fähigkeit des Menschen, neue Denkinhalte hervorzubringen.
Sie ist die schöpferische Fähigkeit des Menschen und umfasst nicht nur den künstlerischen, sondern den gesamten Lebensbereich. Damit ist gemeint, dass die kreative Erziehung in unserem Kindergarten nicht nur mit dem Malen und Basteln bezeichnet wird, sondern sie bietet den Kindern vieles mehr (Theater spielen, Bodenbilder legen, Rollenspiele, Geschichten erfinden, …).

Das Kind soll lernen eigene Vorstellungen umzusetzen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln.
Das Kind soll die Möglichkeit haben Gefühle und Erlebnisse darzustellen.
Das Kind soll verschiedene Materialien, Werkzeuge und Techniken kennen lernen.
Das Kind soll grob- und feinmotorisch gefördert werden.
Die Wahrnehmung der Kinder soll geschult werden (Farblehre, Tastsinn, Mimik, Gestik, Gehör,…).
Das Kind soll den Mut aufbringen Neues auszuprobieren und zu experimentieren.

Unser Ziel ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, individuell seine geistige und körperliche Entwicklung auszudrücken. Jedes Kind hat schöpferische Fähigkeiten, die wir als päd. Fachkräfte erkennen und fördern.

Im Kindergarten versuchen wir Rahmenbedingungen zu schaffen, um kreatives Tun möglich zu machen. Wir bieten den Kindern verschiedene Materialien an und geben Impulse (Maltisch, Werkbank, Buntraum, Verkleidungsecke, Bauecke, Turnraum,…).