Bewegungserziehung

Bewegung und Sport gelten zu Recht als unverzichtbare Bestandteile der Erziehung des Kindes. Bewegungserziehung hat vor allem das Ziel, der natürlichen Lebensfreude des Kindes Raum zu geben und so das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken und eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Bewegung, Fühlen und Denken bilden eine Einheit. Daher ist für Kinder die Bewegung ein wichtiges Mittel, Informationen über ihre Umwelt, aber auch über sich selbst, ihren Körper, ihre Fähigkeiten zu erfahren und ihre Umwelt zu "begreifen".

Eventueller Bewegungsmangel soll ausgeglichen werden.
Der Teamgeist und die Kooperation untereinander soll gefördert werden.
Das Kind soll Körperbewusstsein entwickeln.
Durch Bewegung sollen die geistigen Fähigkeiten (z.B. Konzentration) gefördert werden.
Die Ausdauer soll gestärkt werden.
Die Grobmotorik soll gefördert werden.

Wir versuchen in unserem Tagesablauf ausreichende Gelegenheiten zu schaffen, den Bewegungsdrang auszuleben. Bewegung soll nicht nur in gezielten Angeboten möglich sein, so können die Kinder auch während der Freispielzeit in den Turnraum (Bewegungsbaustellen, Spiele,…) und wir verbringen fast täglich Zeit in unserem großen Garten. Hier besteht die Möglichkeit zum Klettern, Balancieren, Schaukeln, Rutschen, Dreirad fahren,…