Gesundheitserziehung

Gesundheitserziehung ist mehr, als das Fehlen von Krankheit und wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden beschrieben. Gesundheit steht für lebensbejahendes und sinnerfülltes Leben. Gesundheitliche Bildung und Erziehung lassen sich nicht auf bestimmte Aktivitäten beschränken, sondern sind Teil des Alltags in der Kindertageseinrichtung.
Gesundheitliche Bildung und Erziehung umfassen eine Vielzahl von Aufgaben.

Die Kinder sollen lernen auf die Signale ihres Körpers zu hören (Hunger, Durst, warm, kalt, Sauberkeitserziehung,…).
Suchtprävention
Die Kinder sollen lernen was eine gesunde Ernährung ist.
Den Kindern sollen Regeln zur Hygiene vermittelt werden (Hände waschen, Zähne putzen, …).
Die Kinder sollen den Unterschied zwischen Mann und Frau kennen lernen.

Körperlich und geistig gesund und fit sein, ist ein unermesslicher Reichtum für das ganze Leben.
In gezielten Angeboten zu Ernährung und Bewegung wollen wir die Kinder besonders fördern. Aber auch in Dingen des täglichen Alltags, wie zum Beispiel gemeinsames Zähne putzen, Hände waschen nach der Toilette und vor dem Essen, Mittagessen, Brotzeit,….

Für das Personal und die Eltern ist absolutes Rauchverbot im Kindergarten und auf dem Gelände des Kindergartens, dies gilt auch bei Festen und Veranstaltungen. Wir sehen dies als Mittel der Suchtprävention (dazu siehe Erziehung zur Selbstständigkeit).